Umbau und Sanierung Mehrfamilienhaus Breidscheidstraße


Das Gründerzeitgebäude in Hinterhoflage wurde Anfang 2005 aus städtischem Besitz gemeinsam von drei Familien mit Kindern erworben, saniert und umgebaut. Das Gebäude stand bis zum Zeitpunkt des Kaufs mehrere Jahre leer und war in Teilen baufällig. Die drei Bauparteien haben sich für die Realisierung zu einer Baugemeinschaft zusammengeschlossen und bei den Baumaßnahmen Eigenleistungen in erheblichem Umfang erbracht.

Obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz stand, wurde größten Wert auf eine behutsame Sanierung des Ge- bäudes gelegt und so der ursprüngliche Charakter erhalten. Eine weitere Besonderheit ist die Holzpellet-Zentralheizung, die durch große Solarkollektoren auf dem Dach unterstützt wird. Der geschützte Hofbereich wird durch die Bewohner gemeinsam genutzt.

Projektdaten

Lage: Stuttgart-West, Rückgebäude
Nutzung: im 1-3. OG Eigentumswohungen je ca. 105 m², im EG Mehrzweckbereich mit Mietwohnung, Gästezimmer und Werkstatt
Erstellungskosten: ca. 400.000 Eur